Sonntag, August 30, 2009

First day of school

Eigentlich hatte ich sogar zwei erste Schultage ;) einen even und einen odd day. Mein 1. erster Schultag war ein even day (26 ist eine gerade Zahl). Es fing an mit Marketing und Photography. Zwei Kurse, die es in Deutschland nicht gibt und die ich bis jetzt am besten finde. Danach hatte ich IB English und IB Mathematics. Hier hatte ich schon eher Probleme aufgrund meines noch nicht ganz so perfekten Englischs. Mein Schulvokabular ist naemlich nicht immer ausreichend fuer die genaue Beschreibung eines Charakters oder Settings. Der 2. erste Schultag war dann ein odd day (27 ist eine ungerade Zahl) an dem ich Sociologie, Environmental Science, IB History und Biologie hatte. Der Schwierigkeitsgrad der Kurse ist ziemlich unterschiedlich, da ich z.T mit Seniors Kurse zusammen hab, wohingegen in meinem Biokurs fast nur Freshmen sind. Also lerne ich in Bio im Moment wie man Diagramme zeichnet :) und wie all die Instrumente auf englisch heissen. Nebenbei werde ich dann ueber das Leben in Deutschland ausgefragt, da die Freshmen vorher noch kein Kontakt mit Austauschschuelern hatten und diese dadurch hochinteressant sind... In History muss ich dafuer richtig viel lesen. Und da das alles auf Englisch ist, kann man schon mal das ganze Wochenende an 26 Seiten Text ueber die Zeit nach dem 2. Weltkrieg sitzten - davon hab ich dank dem immer noch wunderschoenem Wetter und meiner Unvernunft (ich hoffe ich lerne und bin naechstes Jahr vernuenftiger) einen Sonnenbrand. Von der Faecherauswahl hier an der High School bin ich immer noch voll begeistert. Das sollten die in Deutschland auch mal einfuehren. Das Schulsysthem in der USA ist eh ganz anders als das Deutsche. Hier haben die Lehrer ihre eingenen Raeume und die Schueler wandern so von Raum zu Raum. Da jeder seine Faecher selber waehlen kann, sind in jedem Kurs andere Schueler und die Kurse sind dazu noch Jahrgangsuebergreifend. Jeder Tag beginnt mit einer Begruessung des Direktores durch die Lautsprecher und danach wird zusammen das "pledge of allegiance" gesprochen. Eine Herausforderung war fuer mich auch erst einmal herauszufinden, wann ich lunch habe. Es haengt naemlich vom Kurs in der 3. Period ab zu welcher der 4 Lunchzeiten man denn jetzt geht. Leider sind die nur alle spaeter als unsere beiden grossen Pausen in Germany, wodurch ich vorher schon fast verhunger ;)
Jeden Tag nach der Schule habe ich Cross Country. Das ist bei den Temperaturen hier manchmal ziemlich anstrengend, aber in den Teams lernt man die anderen Schueler am besten kennen und gemeinsam laufen mach dann auch noch mehr Spass. Die Sportarten wechseln mit den Jahreszeiten, sodass alle die Chance haben an verschiedene Sportarten teilzunehmen. Freitag war ich dann das erste mam mit zu einem der Wettkaempfe. Auch wenn ich nur die 2 Meilen mitgelaufen bin, war es total lustig und diese Uniformen waren echt "wunderschoen". Aber so entsteht hier der schoolspirit. Wir fahren gemeinsam mit einem der allseitsbekannten gelben Schulbusse zum Wettkampf hin und wieder zurueck. Ich freu mich schon auf den naechsten Wettkampf...

2 Kommentare:

  1. heyyy.
    jetzt kommentier ich dich auch mal :) wooow, go me! :P
    klingt sehr gut, aber auch sehr stressig. aber ich glaube das ist immer noch besser, als sich immer zu langweilen. wenn du immer den ganzen tag zu hause hocken würdest, das wäre doch auch langweilig, oder?
    sind da bei dem stall wo die pferde stehen, auch andere mädels? in deinem alter? mit denen du dich treffen kannst und anfreunden und so?
    okay, mehr weiß ich jetzt auch nicht :D wir haben ja auch "gerade" geskypt und danach habe ich erstmal wieder geschlafen ;)
    Bis bald.

    AntwortenLöschen
  2. hey Sarah!
    schöne Grüße aus deiner Heimat!
    Wir haben heute einen Zeitsprung vor uns und zwar in die gute alte Hippiezeit (k.a ob die wirklich so gut war :)) wird auf jeden fall lustig auf thomis Geburtstag ....opa zieht sogar ein kleid an (bilder werden dir zugeschickt!)
    Viel Spaß weiterhin in deiner Wahlheimat...wir denken heut abend ganz doll an dich!
    LG Amelie

    PS.: schick mir mal deine skyp-nummer

    AntwortenLöschen